Alle Artikel in: Deutschland

Die Gabelspiel-Box – Sterneküche für zu Hause

Das Covid-19 uns mal zu Gourmets werden lässt, hätten wir ja nicht gedacht. Wir essen gerne und gut, kochen jeden Tag frisch, nun probiere wir wieder was neues. Die Corona Krise schafft neue Konzepte. Nach dem wir vor zwei Wochen schon die Gourmetbox vom Tian probiert haben, probieren wir heute den Lieferservice des jungen Münchner Restaurants Gabelspiel – Sterne-Küche an unserem heimischen Herd. Die zwei Köpfe hinter dem Gabelspiel aus Giesing, Florian und Sabrina Berger, haben eine Gourmet-Box kreiert, bei der man für 75 Euro ein komplettes 3-Gänge-Menü bekommt, samt Brot und Butter, um den Appetit anzuregen. Das Menü wechselt wöchentlich, wir haben die letzte Box vor der Wiedereröffnung bestellt, denn ab 25. Mai dürfen Speiserestaurants in München wieder öffnen: 3 Gänge für 2 PersonenBrot und Butter ~ Stundenei Erbse, Chorizo und Joghurt ~ Rosa gebratenes Flank Serviettenknödel, Rüben und Jus ~ Sweets Zitronengras, Mango und Tapioka Schon bei der Lieferung gibt es genaue Instruktionen, in welcher Packung Vor-, Haupt- und Nachspeise zu finden sind, dazu gibt es eine Speisekarte mit Kochanleitung. Die einzelnen Gerichte sind …

Tian zuhause

Die Corona-Krise ermöglicht uns als Eltern neue Möglichkeiten, wir geniessen heute Sterne-Küche daheim. Ohne Babysitter sind abendliche Restaurantbesuche bei uns noch nicht möglich und auch wenn der Babysitter da ist, ist man nie sicher, ob der geplante Abend so klappen kann und die Kids mitspielen? Schon häufiger haben uns die kranken Mäuse den Abend verschieben lassen. Der Besuch eines Sternerestaurants kam daher noch nicht in Frage. Eine Handvoll Sternerestaurants in München bieten ein Menü für zuhause hat, wir entscheiden uns für das Tian, welches in München und Wien beheimatet ist und jeweils einen Michellin Stern errungen hat. Mit der Menübox aus dem vegetarischen Sternerestaurant erhält man ein 3-Gang-Menü plus Brot und Butter direkt nach Hause (Kostenpunkt 120€). Unser Menü im Mai besteht aus: Julius Brantner Sauerteigweckerl & aufgeschlagene TIAN Butter Vorspeise: Kohlrabi | Saubohne | Spargel & Nori Hauptgang: Agria Kartoffel | Lauch | Eiszapfen & Liebstöckel Dessert: Buttermilch Panna Cotta | Rhabarber & Erdbeer | Mandelstreusel Die Kids sind im Bett, ein kalter Wein steht bereit und wir starten in den Abend. Die Gerichte …

Verflogen

Wenn man woanders landet als erwartet, ist das jedes Mal nervig und ermüdend. Eine kleine Auswahl… Das erste Mal war der dichte Nebel von Memmingen Schuld, die Boeing der Ryanair hatte schon ein paar Runden über dem Allgäu gekreist und der Pilot traute sich wegen der fehlenden technischen Landeunterstüzung nicht zu landen. Schließlich visierte er Friedrichshafen an und wir wurden in Bussen zum Zielort gefahren, 2h Busschaukelei entlang am Bodensee. Besonders ärgerlich, wenn die Zahnschmerzen einen leiden lassen und der Zahnarzt in weite Ferne rückt. Beim zweiten Mal sollte der Flug von Zürich nach Düsseldorf gehen. Aufgrund einer Bormbendrohung am Zielort wurden dann alle Flugzeuge nach Köln umgeleitet. Das Vorfeld glich schnell einem riesigen Parkplatz auf dem sich die Flugzeuge stauten. Nach dem Auftanken dauerte es dementsprechend bis alle sich wieder eingefädelt haben, wenigstens komme ich in den seltenen Genuss einer direkten Flugverbindung von Köln nach Düsseldorf. Mein Meeting in der Agentur schaffe ich mit 5 Minuten Verspätung. Der Businestrip von Berlin nach München stand unter keinen guten Voraussetzungen. Erst wurde ich auf Air Berlin …

Drei mal Rhein

Ausflug vom Bodensee nach Düsseldorf. Leider wurde die Landeerlaubnis uns in Düsseldorf nicht gewährt, da eine Fliegerbombe entschärft werden mußte. Dadurch in dem seltenen Genuss gekommen nach dem Auftanken mal von Köln nach Düsseldorf zu fliegen. Konstanz, Köln & Düsseldorf = Dreimal Rhein. Leider fünf Stunden im A319 von Air Berlin verbracht. Achja, schön wars über dem Nebel des Bodenseees. Und auch auf dem Weihnachtsmarkt in Düsseldorf!