Europa, Italien
Schreibe einen Kommentar

Castelli Romani

Seit Jahren schon haben wir die Einladung unserer römischen Freunde ausstehend doch einmal vorbeizukommen. Tatsächlich hatten wir auch schon mal Flüge vor fünf Jahren gebucht, damals kam aber eine Erkältung von Bambina1 dazwischen und wir hatten den Flug storniert. Nun wir sind wir in der Gegend und verbringen das Wochenende zusammen.

Hier bleiben wir ein paar Tage

Am Freitag sind wir nach unserem Besuch in Matera noch durch die Regionen Basilikata und Kampanien nach Benevento in ein Agriturismo gefahren und haben abends super lecker und reichhaltig gegessen soeie gut geschlafen. Somit haben wir heute nur 2,5h Fahrt vor uns.

Hinten liegt Rom

Wir fahren zu den Castelli Romani (Römische Burgen), ein Gebiet von 16 Gemeinden in der italienischen Region Latium, die alle 20 bis 50 km von Rom entfernt und alle sich in oder an den Albaner Bergen befinden. Der Name leitet sich von den Burgen, vor allem aber den zahlreichen Villen (ville romane), her, die sich Adlige und vermögende Bürger Roms seit der Antike in diesem Gebiet errichten ließen.

Piazza

Pünktlich zum Mittagessen erreichen wir Colonna, das Dorf (4.500 Einwohner) ist nach einem berühmten Adelsgeschlecht benannt und liegt wundervoll auf einem Hügel mit Blick auf Rom. Uns erwarten nicht nur eine herzliche Begrüßung, die ganze Familie ist da, sondern auch Wein, Salate, Salsiccia, Steak, viel zu essen und alles super lecker. 

Graffitis in Colonna

Die Sonne brennt, ein leichter Wind sorgt für ein wenig Abkühlung, es ist super ruhig und nur ein paar Vögel zwitschern herum und ich freue mich über ein kleines Nickerchen.

Graffitis in Colonna
Graffitis in Colonna

Die Tage hier relaxen wir mit den Freunden und den Kids, frühstücken ausgiebig auf der Piazza mit tollen Blick auf Rom und erkunden ein paar der Graffitis des kleinen Dorfes. Ab mittags verbringen wir den Sonntag am Albaner See, unterhalb vom Castel Gandolfo. Genau unterhalb der Papstresidenz, die seit dem 17. Jahrhundert den Päpsten als Sommerresidenz dient. Der Papst Franziskus ist aber nicht zu Besuch, er war ja gerade im Krankenhaus und hat heute erst seinen ersten Auftritt nach der OP im Vatikan.

Blick auf den See

Der Albaner See, der sich im Kessel eines alten Vulkans gebildet hat, ist ein beliebtes Ausflugsziel der Römer und hat einige Beachclubs. Wir verbringen den Tag hier und chillen.

Wir am See und über uns die Papstresidenz

Später werden wir dann noch eingeladen in eine Villa am See, wo der Cousin unserer Freunde lebt, erstklassige Lage und genauen Blick auf das Castel Gandolfo. 

Blick über den Albaner See auf Castel Gandolfo

Wir fahren zurück nach Colonna, durch Frascati, was wunderschön ist und stellen fest, hier können wir gut noch ein paar Tage bleiben und die vielen Castelli Romani besuchen. Zuhause bei den Freunden hat uns Schwager Alessandro eine Riesenportion Pasta Amatriciana gekocht, die wir verschlingen und mit den Fingern die Soße ablecken. Herrlich…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..