Europa, Kroatien
Schreibe einen Kommentar

Bauernmarkt in Zadvarje

Dienstags findet immer der Bauernmarkt in Zadvarje statt, ein Markt abseits der Küste und des Touristentrubels. Fühlt sich eher wie das echte Kroatien an. Wobei sich hier auch die Touristen schon unter das Volk mischen.

Die Hauptstraße

Von unserem Ferienhäuschen in Baška Voda sind es 18 km oder 20min nach Zadvarje und wir fahren von der Adriaküste in Serpentinen hoch auf das karstige Plateau. Die Einheimischen von der Makarska Riviera und aus dem Hinterland treffen sich auf diesem Markt, verhandeln wild gestikulierend und tauschen den neuesten Tratsch aus.

Mandarinen

Hier gibt es Waren des täglichen Bedarfs für den durchschnittlichen Einheimischen, jeder stellt an der Hauptstraße seinen Tisch oder seinen Verkaufsstand auf und es gibt wirklich alles: von Werkzeugen, Grillrosten, geflochtenen Körben oder auch lebenden Tieren hinzu Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten, frischen Käse, Schinken, Speck, getrocknete Kräuter, Haushaltswaren, Holzschnitzereien, hausgemachten Honig, eingelegten Kohl bis hin zu Flohmarktartikel.

Speck und Schinken

Das ganze Dorf verbreitet eine lustige Feiertagsstimmung und in den Wirtshäusern gibt es zu Mittag sehr lecker ausschauendes Spanferkel vom Spiess, während eine kleine Band den Gästen mit lokaler Folklore einheizt.

Spanferkel

Ich mache gerade ein Foto, als beim Teilen des Schweinebratens die Fettspritzer durch die Luft fliegen, auch auf mich 2m entfernt. Vorsicht beim Fotografieren also.

Knoblauch ohne Ende

Ein netter kleiner Ausflug am Dienstag morgen, wir haben nicht viel gekauft, nur ein paar Pflaumen für die Verdauung und ein paar Schmalzkuchen.

Schuhe?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..