Neuseeland, Ozeanien
Schreibe einen Kommentar

Helihiking – Fox Glacier

Ein wenig verrückt sind wir ja schon, reisen um die halbe Welt und starten dann eine Gletscher Expedition. Dabei haben wir in Europa genügend Möglichkeiten.  

An der Westküste der Südinsel liegt der Fox-Gletscher (auf Maori: Te Moeka o Tuawe), der von den hohen Gipfeln der Südalpen bis hinunter auf 300 Höhenmeter reicht. Dabei schiebt der 13 Kilometer lange Gletscher sich über die steile Westflanke der Berge und überwindet 2.600 Höhenmeter. Das Eis ist mehrere hundert Meter dick.

Der Fox Gletscher ist eine der wenigen Gletscher auf der Welt, deren Ende sich im Regenwald befindet und außerdem einfach zu erreichen ist. Er wurde 1872 nach den damaligen Premierminister benannt.   

Wir starten nach einer Sicherheitsunterweisung mit dem Helikopter in die Luft und unser erster Heli-Flug beginnt. Schon nach wenigen Höhenmetern haben wir einen tollen Ausblick auf den Gletscher und unser Pilot setzt uns nach wenigen Minuten sicher mitten auf dem Eis ab.

Ausgestattet mit Steigeisen starten mit Marc unsere Expedition durch die faszinierenden Eisformationen. Vorbei an Gletscherspalten, blauen Seen und kleinen Eis-Bächen geht unser geschlagene Pass, probieren das klare Gletscherwasser, zwängen uns durch Höhlen und unterirdische Eistunnel und bewundern den Wasserfall. 

 

Als wir gestartet sind, war das Wetter nicht ideal, Wolken zogen den Gletscher hoch, aber sobald wir gelandet sind, kommt die Sonne raus.

Die Zeit vergeht wie im Fluge, unser Pilot hat uns lokalisiert, holt uns wieder ab und auf dem Helipad haben wir wieder Erde unter den Füßen. Heute Nacht wohnen wir wieder direkt am Ozean, das gibt es wohl nur in Neuseeland Gletscher und Strand innerhalb einer Stunde. Die höchsten Gipfel Neuseelands, der Mount Tasman und Aoraki (Mt. Cook) im Rücken, lauschen wir dem Meeresrauschen.

Fox Glacier #Fox #NewZealand #nz #Neuseeland #glacier #flyingfox #Gletscher

Ein von xgo_de (@xgo_de) gepostetes Video am

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.