Neuseeland, Ozeanien
Schreibe einen Kommentar

Neuseeland – ein Fazit 

In der Sprache der Māori heißt Neuseeland Aotearoa, das Land der langen weißen Wolke. Die Bezeichnung stammt wohl aus der Zeit der Entdeckung Neuseelands, als sie mit ihren Kanus sich der Nordinsel näherten, über der lange Wolkenbänder schwebten. 

Zeit ein Fazit zu ziehen:

Die lange Anreise mit meist mehr als 30 Stunden Reisezeit ist schon ein Grund nicht so häufig hier vorbei zu kommen. Mit der Zeitverschiebung zusammen sind wir erst am dritten Tag am Ziel. Dazu gesellt sich dann ein gehöriger Jetlag. 12 Stunden sind es, wenn in Europa Winter ist. So was steckt dann schon in unseren Knochen und man braucht eine Weile, bis man richtig angekommen ist.

Warum Neuseeland? Eigentlich war das ein Ziel, was noch weit vor uns lag, kann man hier doch gut herkommen, wenn man älter ist. Sam und Kate, unsere lieben Kiwis, haben uns zum Oktoberfest besucht und fragten, wann wir denn mal vorbeikommen würden. Naja, drei Stunden nach deren Abreise stand unser Ziel dann fest.

Neuseeland hat schon seinen Reiz, ans andere Ende der Welt zu fliegen, auf die andere Seite der Erdkugel, sozusagen uns gegenüber. Schon als Kind hat man sich gefragt, wo man herauskäme, bohrte man durch die Erde hindurch. Man käme tatsächlich in der Nähe von Neuseeland heraus.

Das Land ist umgeben vom Pazifischen Ozean und der Tasman See. Die nächste größere Landmasse ist Australien, drei Flugstunden entfernt. Bei der Ankunft überkommt uns immer wieder ein Gefühl, was die Entdecker vor einigen Jahrhunden gehabt haben mussten.

Wir haben in der Zeit vor Ort viel gesehen, auf den Spuren der Entdecker gewandelt, Popviele tolle Momente erlebt, interessante Menschen kennengelernt, Freundschaften aufgefrischt oder vertieft. In Neuseeland erleben wir Natur pur und die Herzlichkeit der Kiwis, wir lernen, dass wir nicht alles sehen und machen können, dafür ist das Land doch zu groß. Kulinarisch ist man hier sicherlich nicht ideal aufgestellt, sieht man mal von Seafood und bestem Lamm- und Rindfleisch ab.

Es gibt viele Gründe wieder zu kommen, viele weitere Orte zu entdecken, unsere Reise fortzusetzen, ob im Camper oder SUV, die Freunde und Familie wieder zu treffen und gemeinsam die Zeit zu genießen. Wir kommen noch mal wieder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.