Monate: April 2007

Der Schatten

Wenn ich guter Laune und Stimmung bin, mach ich es ja gerne. Frauen und Maedels koennen es wohlmoeglich immer tun, wir Maenner brauchen das eher in Phasen: Das Shopping. Moeglichkeiten hier gut und guenstig einzukaufen, gibt es an jeder Ecke, ob die Qualitaet nachher auch haelt was sie verspricht, kann ich noch nicht abschaetzen. Bereits in Brasilien fand ich ja die ueberschwengliche Art der Bedienung oder sagen wir Beratung stoerend. Hier ist es fast unertraeglich. Kaum hat man die Tuerschwelle uebertreten, hetzen sich die Jungs und Maedels auf einen drauf und verfolgen einem auf Tritt und Schritt. Man koennte sich da schon einen Spass rausmachen und wie ein Hase kreuz und quer durch die Gaenge flitzen und Flanken schlagen. Aber es wuerde einem zum Schluss genauso ergehen wie dem Langohr bei „Hase und Igel“. Hat man den Kontakt ein wenig verloren, springt schon die Kollegin in die Bresche und uebernimmt. Jeder der hier was verkauft, kriegt dank seiner Personalnummer seine Prozente. Den dauerhaften Schatten verliert man nicht, wenn man was gekauft hat, sondern erst, wenn …

Toilettenkultur

Vor einiger Zeit hab ich mal im Tagesspiegel gelesen: Weil Chinesen ihr Geschäft lieber in der Hocke verrichten, findet man auf den Klobrillen oft Schuhabdrücke. Leider hat mich heute mein sonst so robuster Magen verlassen und ich hab doch tatsächlich zum großen Problem ausnahmsweise das Medicalpack von Antje nicht dabei. Arghhh. Jedenfalls begleitete mich einer meiner Ausflüge aufs Klo der chinesischen Kollegen. Toilette war allerdings spiegelblank, wahrscheinlich dank des Schildes:

Chinesischer Markt

Den halben Sonntag muß ich doch irgendwie nutzen, also mach ich mich noch auf einen kurzen Stadtbummel auf. Gleich um die Ecke vom Hotel befindet sich ein kleiner Markt, wo alles gahandelt wird, was lebt oder gelebt hat. Neben verschiedenen Gemüsesorten gibt es hier lebendige Hühner, Hasen, Kaninchen, Schildkröten, Frösche, Scorpione, Schlangen, Fische, (Jakobs-)Muscheln, Schnecken, Scampis, etc… Schon skurill. Wenn man die Tierhaltung so sieht, kann man sich a) sicher sein, daß die Ware bestimmt frisch ist und b) daß man bei Ausbruch einer Tierseuche bestimmt einer der ersten ist, der sie sich einfängt. Irgendwie hatte ich noch nen leichten Taderich, die Photos sind nicht so superscharf… ;-((

Hongkong

Ging es bei meiner letzten großen Reise Richtung Westen, so breche ich diesmal gen Osten auf. Ziel ist diesmal Asien. Nach meinem letzten Flugdebakel bin ich nun immer rechtzeitig am Flughafen. Nur Flug LH971 ist nicht pünktlich und wir starten mit 30 Minuten Verspätung nach Frankfurt. Netterweise hat mich Lufthansa darüber sogar per Handy informiert gehabt. Woher die meine Nummer haben? Dafür heißt es dann in Frankfurt sputen und von Terminal A nach E zu kommen, passt alles, wenn auch die Zeit ein wenig knapp wird. Ich mache mir nur sorgen, ob mein Koffer die knappe Umsteigezeit auch schaffen wird? Von Frankfurt nach Hongkong fliege ich mit Cathay Pacific. Von draußen machte der Jumbo erst keinen so tollen Eindruck, da hatte ich mich aber nur getäuscht, alles bestens. Vor allem stimmte auch das Bordprogramm. Essen war ok, komisch nur, daß die ausgeteilte Speisekarte ganz andere Speisen auf dem Programm hatte. Nach dem Essen und dem üblichen Rotwein, ordere ich mir meine Schlafkappe (ich mußte mir da ja schon viel anhören und viele Photos machen lassen, …