Monate: April 2006

Mein Freund Putin

Gerade habe ich meine Kremltour abgeschlossen, alle Kathedralen, Paläste, die Waffen- und Diamantenschatzkammer besucht und bewundert und mache mich auf dem Weg zum Nikolaustor-Turm, um den Kreml zu verlassen. Von Weitem höre ich schon die Siren der Polizeiwagen aufschrillen, laut preschen mehrere Motorräder an mir vorbei. Peinlich genau beobachten die Palastwachen und viele Soldaten die Besucher, keiner darf einen Fuß vom Bürgersteig auf die Strasse machen. Falls so etwas doch passiert, schrillen mehrere Salven von Pfiffen aus Trillertreiffen durch die Luft. Es liegt eine unbeschreibare Spannung in der Luft, gleich passiert hier irgendwas. Schwergepanzerte schwarze Limousinen rollen durch das Tor, zwei davon mit den kleinen russischen Flaggen auf der Motorhaube. Kommt da jetzt ein hohes Mitglied des Parteibüros oder gar der Präsident? Die Menge hält den Atem an, nur ein leises Tuscheln ist zu vernehmen. Auf meiner Höhe stoppt der Konvoi plötzlich. Aus den vorderen und hinteren Autos steigt viel Sicherheitspersonal mit dunklen Anzügen aus. Alle sind verwundert, jeder reckt seinen Kopf um die beste Sicht auf das Geschehen zu bekommen. Was wir sehen, will …