Jahr: 2005

Montevideo

In der Hauptstadt der Republik Uruguay, die 1726 gegründet wurde, nachdem Portugal aus einem von ihnen 1724 erbauten Fort vertrieben worden war, treffe ich am frühen Abend ein. Wie auch Buenos Aires, liegt Montevideo am Mündungstrichter des Rio de la Plata, insgesamt lebt ungefähr die Hälfte der Bevölkerung hier, ca. 1,4 Mio. Einwohner.

WM-Quali: Argentinien – Brasilien

Wenn man schon mal in Südamerika lebt, darf man natürlich den Fußballklassiker schlechthin nicht verpassen, wenn die Albiceleste bzw. Selección aus Argentinien auf die Seleção aus Brasilien trifft. Für das ewig junge Duell der Dauerrivalen Argentinien und Brasilien dem sog. Superclasico habe ich mir noch eine Karte für das Monumental-Stadion, wo sonst River Plate zuhause ist, organisieren können. Es ist schon ein wenig frisch in dieser Herbstnacht, alle 66.000 Zuschauer sind am frösteln, wenn der Wind ins kreisrunde Stadion weht, kein Wunder, es gibt auch kein Dach. Bei den Temperaturen sagt mein Sitznachbar, geht es vielleicht 0:0 aus, im besten Falle geht es um einen hart umkämpften, knappen Sieg für Argentinien und Crespo macht das Tor. Ich habe einen exzellenten Sitzplatz auf der oberen Tribüne, fast direkt an der Mittellinie, kann mich nicht beklagen. Aber ich bin im argentinischen Block, für die Fans der Seleção gab es keine Karten mehr, aber ich bin da ja flexibel. Mit hellblauen Argentinientrikot falle ich hier gar nicht auf, hab aber noch ein knallgelbes drunter. Bis auf Ronaldo tritt …

Asunción

Ganze sieben Stunden habe ich Zeit die Hauptstadt Paraguays zu besuchen, reicht das aus um einen Eindruck der größten Stadt (ca. 500.000 Einwohner) des Landes zu bekommen? Vamos ver! Um 10.35 Uhr hebt das Flugzeug der TAM Mercosul ab von Curitiba nach Asunción. Was ich nicht weiß, daß wir einen Zwischenstopp in Foz do Iguaçu einlegen werden. Also das dritte Mal hier. Aber auf der anderen Seite toll, ich sehe nochmal die Cataratas, das Wasserkraftwerk Itaipu und hab nen perfekten Blick von oben auf Foz do Iguaçu, die Cidade del Este und die stark frequentierte Brücke zwischen Brasilien und Paraguay. Insgesamt sind wir auch nur 15 Minuten am Boden, bevor es weitergeht.Kurz vor zwölf landen wir dann in der Hauptstadt Paraguays. Asunción liegt gegenüber der Mündung des Río Pilcomayo in den Río Paraguay an der Grenze zu Argentinien auf einer wellenförmigen Uferterrasse und wurde am 15. August 1537 gegründet. Asunción zählt zu einer der ältesten Städte Südamerikas und hat ihren Namen von Nuestra Se?ora Santa María de la Asunción (Unsere Heilige Frau Maria der Himmelfahrt). …