Alle Artikel in: Paraguay

Zu Fuss nach Paraguay

Das Dreiländereck Brasilien, Argentinien und Paraguay bietet sich natürlich für einen kurzen Ausflug ideal an. In Argentinien besuchen wir die Wasserfälle, Paraguay hat nicht wirklich viel zu bieten. Das Binnenland preist seinen Staudamm Itaipu an, der uns aber nicht so reizt, hat ansonsten noch die Ciudad del Este im Programm. Eine schmuddelige, häufig nach Urin stinkende, dynamische und arme Stadt, die mit zollfreien Einkauf wirbt. Meist sind es aber billige Fakes, die uns nicht vom Hocker hauen. Spaßiger war unsere An- und Abreise, über die von Menschen, Autos und Lastern volle Freundschaftsbrücke Ponte da Amizade überqueren wir den Fluss Parana und sind schon im Land der Paraguayer. War vorher in Foz noch alles brasilianisch akkurat und sauber, präsentiert sich die Nachbarstadt nicht von ihrer besten Seite. Aber nun gut, hier wollen wir eh keinen Urlaub machen und kehren bald zu Fuß nach Brasilien zurück.

Asunción

Ganze sieben Stunden habe ich Zeit die Hauptstadt Paraguays zu besuchen, reicht das aus um einen Eindruck der größten Stadt (ca. 500.000 Einwohner) des Landes zu bekommen? Vamos ver! Um 10.35 Uhr hebt das Flugzeug der TAM Mercosul ab von Curitiba nach Asunción. Was ich nicht weiß, daß wir einen Zwischenstopp in Foz do Iguaçu einlegen werden. Also das dritte Mal hier. Aber auf der anderen Seite toll, ich sehe nochmal die Cataratas, das Wasserkraftwerk Itaipu und hab nen perfekten Blick von oben auf Foz do Iguaçu, die Cidade del Este und die stark frequentierte Brücke zwischen Brasilien und Paraguay. Insgesamt sind wir auch nur 15 Minuten am Boden, bevor es weitergeht.Kurz vor zwölf landen wir dann in der Hauptstadt Paraguays. Asunción liegt gegenüber der Mündung des Río Pilcomayo in den Río Paraguay an der Grenze zu Argentinien auf einer wellenförmigen Uferterrasse und wurde am 15. August 1537 gegründet. Asunción zählt zu einer der ältesten Städte Südamerikas und hat ihren Namen von Nuestra Se?ora Santa María de la Asunción (Unsere Heilige Frau Maria der Himmelfahrt). …